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AUFTRAG

Für die zügige Erstellung einen Verkehrswertgutachtens werden folgende objektbezogene Unterlagen benötigt, die dem Sachverständigenbüro bei Auftragerteilung zur Verfügung gestellt werden sollten:

 -         Auszug aus der Flurkarte

-          Auszug aus dem Liegenschaftsbuch

-          Aktueller Grundbuchauszug

-          Berechnung der Wohn- und Nutzfläche

-          Bauunterlagen des Gebäudes (Grundrisse, Schnitte)

-          Evtl. Auskunft über Erschließungsbeiträge

-          Auskunft über Baulasten

Bei Renditeobjekten (in der Regel vermietete Objekte):

-          Kopie der Mietverträge bzw. aktuelle Mietaufstellung 

Bei Wohn- und Teileigentum (z.B. Eigentumswohnungen):

-          Auszug aus der Teilungserklärung

-          Auszug aus dem Aufteilungsplan

-          Unterlagen zu Höhe der gemeinschaftlichen Instandhaltungsrücklage 

Sollten die vorgenanten Unterlagen nicht vorliegen, fordern wir diese bei den zuständigen Behörden an oder erstellen die fehlenden Unterlagen (z.B. örtliches Aufmaß, Wohnflächenberechnung) für Sie!

Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. Horst Krämer | kraemer@horst-kraemer.de